Großes Lob für Halterner Schüler*innen

Halterner Zeitung würdigt die besten Beiträge von Schüler*innen zum Wettbewerb "Respekt ist für mich..."

Das KönzgenHaus ist Teil der Halterner Initiative „Respekt.tut.gut“, die von den christlichen Kirchen in Haltern vor zwei Jahren initiiert wurde.

Wir treten mit Kampagnen und vielfältigen Aktivitäten an die Öffentlichkeit und organisieren Veranstaltungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen mitzumachen. https://www.halterntutgut.de/resp

 

Von Christof Perrevoort:

Kreativ, kritisch, mit Respekt: Schüler beeindrucken bei Wettbewerb

Haltern. Was heißt Respekt? Mit der Frage haben sich Schülerinnen und Schüler aus Haltern beschäftigt. Jetzt wurden die besten Beiträge des Wettbewerbs ausgezeichnet.

Applaus, Anerkennung und starke Botschaften: Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung sind am Mittwochabend im Paul-Gerhard-Haus die Beiträge des Kreativwettbewerbs „Respekt ist für mich..." gewürdigt worden. Teilgenommen hatten Schülerinnen und Schüler der Alexander-Lebenstein-Realschule, des Joseph-König-Gymnasiums und des Hans-Böckler-Berufskollegs. Insgesamt beteiligten sich rund 150 Kinder und Jugendliche, die 65 kreative Arbeiten einreichten. Respekt vor so viel Respekt!

Anerkennung und Wertschätzung

Mitinitiator Arno Huesmann von der Initiative „Respekt. Tut gut." erinnerte daran, was Respekt im Kern ausmacht. „Respekt bezeichnet die Anerkennung, Wertschätzung und Achtung gegenüber einer Person, einer Gruppe oder einer Idee", sagte er. Dazu gehöre auch, Meinungsverschiedenheiten zuzulassen und dennoch „mit Anstand und Lässigkeit zu kommunizieren". Gerade in der heutigen Zeit sei das ein zentraler Punkt. Ziel des Wettbewerbs sei es gewesen, „dazu einen kleinen Beitrag zu leisten".

Hermann Ikemann betonte, wie beeindruckt die Organisatoren vom Engagement der Jugendlichen waren. Man habe erfahren wollen, „wie junge Menschen zu der Sache stehen, welche Gedanken sie mit dem Thema Respekt verbinden". Das Ergebnis sei überwältigend: „Über 150 Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen und 65 Beiträge eingereicht. Ein tolles Ergebnis." Die Veranstaltung diene der Würdigung aller Beteiligten – ausdrücklich nicht nur der Preisträger. Die Jury war besonders beeindruckt von der Vielfalt der Beiträge: Respekt im Alltag, Respekt im Straßenverkehr, Respekt im Miteinander. Das Preisgeld von insgesamt 1500 Euro wurde aufgeteilt in Videopreise, Gruppenpreise, einen Klassenpreis und zum Beispiel einen Sonderpreis in Höhe von 250 Euro für eine Bildcollage, die die Kunst-AG (Klassen 5 bis 10) der Realschule ablieferte. Thema: „Respekt hat viele Gesichter". Ein Einzelpreis ging an Lotta Ferling vom Joseph-König-Gymnasium (Klasse 8e) für ein Gedicht zum Thema Respekt: „Kleiner Junge träumt bei Nacht, was der Tag ihm hat gebracht. Und nach diesem Traum ist klar, die Welt darf nicht so sein wie sie vorher war".

Ein besonderer Dank galt den Sponsoren, darunter die Bürgerstiftung Haltern am See, die Sparkasse Westmünsterland und der Verein „Haltern am See. Tut. Gut." (spendierte am Ende noch jedem einen knallroten Turnbeutel). Auch die Jury habe mit „ganz viel Kleinarbeit und Identität" alle Beiträge bewertet, so Ikemann. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Lena Meinhard und Tobias Rudolf von der Musikfachschaft der Realschule. Schülersprecherin Annika Stürzebecher (JKG) übernahm die Moderation.

Bürgermeister Andreas Stegemann hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Wettbewerbs für die Stadt hervor. Respekt tue „natürlich jedem gut, aber besonders gut tut es uns hier in Haltern am See". Er lobte die schulübergreifende Beteiligung aller Jahrgänge und dankte dem Organisationsteam sowie den Sponsoren: „Euer Geld ist gut investiert." Besonders richtete er sich an die Jugendlichen: Sie hätten sich zusätzlich engagiert und ihre Ideen umgesetzt. „Wir haben eigentlich alle schon gewonnen", sagte Stegemann. Denn: „Respekt wird nicht weniger, wenn man ihn gibt."

Alle eingereichten Exponate sind noch bis zum 17. Februar im Paul-Gerhard-Haus zu besichtigen.

 

Quelle: https://www.halternerzeitung.de/haltern/respekt-kreativwettbewerb-haltern-schueler-preisverleihung-kreativitaet-ideen-w1144564-3001941415/