14 Tage Auszeit vom Alltag

Ferienfreizeit für Familien im KönzgenHaus

Viel Spaß hatten die Teilnehmer*innen der ersten Ferienfreizeit für Familien in diesen Sommerferien im KönzgenHaus. 14 Tage Entspannung für 22 Familien mit 42 Kindern mit Aktionen, Sport, Lagerfeuer, Kino und vielem mehr: Das hat allen großen und kleinen KönzgenHaus-Feriengästen sehr gut gefallen. Die Idee hinter der Ferienfreizeit: Familien, die Urlaub vom Alltag brauchen und nicht weit wegfahren möchten, können im KönzgenHaus stressfreie Tage erleben. Dafür sorgt nicht zuletzt die Kinderbetreuung, die zur Ferienfreizeit gehört. In diesem Jahr stand die erste Ferienfreizeit unter dem Motto „14 Tage Kirmes“. Die Leitung der Freizeit hatte Maria Thier, sieben Kinder- und Jugendbetreuende gehörten zum Team. 

Das Programm war weit gefächert. Ein Exitgame für die Erwachsenen, Großgruppenspiel „Rettet die Kirmes“, Ausflüge zum Kletterwald und zum Ketteler Hof, Nachtwanderung, Kinderdisco… Höhepunkt der Ferienfreizeit war der „Bunte Abend“, bei dem die Teilnehmer*innen auf die Bühne gingen und so lustige Programmpunkte wie Bobbycar-Rennen und Hobbyhorsing (Steckenpferdreiten) zeigten. Auch Gesangseinlagen, ein Quiz und ein Löffellauf gehörten u.a. dazu. In Erinnerung wird auch die Kostümierung der Moderatorin bleiben, denn sie präsentierte den Abend im Barbiekleid, das mit einer Lichterkette geschmückt war.

Zur Ferienfreizeit gehören auch feste Bestandteile im Tages- und Wochenablauf: Geweckt wurden die Teilnehmer*innen am Morgen mit Liedern, am ersten Wochenende fand ein gemeinsamer Gottesdienst statt, der letzte Sonntag der 14-tägigen Auszeit vom Alltag startete mit einem Brunch, dann ging es gemeinsam ins Freibad. „Das waren schöne Tage, in der wir Gemeinschaft erlebt haben und uns entspannen konnten“, so das Fazit einer Familie.

Fotos: KönzgenHaus